Planung nach den Osterferien

Liebe Eltern der Theodor-Angerhausen-Schule,

ich möchte Sie gerne über ein paar Überlegungen in Kenntnis setzen, deren Umsetzung aber sehr davon abhängen, wie die Landesregierung den Schulbetrieb nach den Osterferien plant. Das wiederum hängt sehr stark vom weiteren Verlauf der Pandemie und den dann vorliegenden Infektionszahlen ab. Hierüber liegen uns noch keinerlei Informationen vor.

Wir gehen im Moment davon aus, dass der Wechselbetrieb nach den Osterferien fortgesetzt werden soll. Wir planen an der TAS nach den Osterferien den Freitag als Präsenztag in der Schule durchzuführen. Dies wird dann im wöchentlichen Wechsel geschehen. Die Kinder haben dann in zwei Wochen 5 Präsenztage in der Schule. Gleichzeitig sollen die anderen Wochentage unverändert beibehalten werden. Um alle Kinder in Räumen unterbringen zu können, muss der wochenweise Wechsel mit der Notbetreuung abgestimmt sein. Die Informationen, welche Tage Ihr Kind in der Schule verbringen wird, erhalten Sie von der Klassenleitung. Videokonferenzen wird es dann keine mehr geben.

Aktuell scheint die Landesregierung weiterhin zu planen, dass auch die Grundschulkinder mindestens einmal die Woche einen Selbsttest auf Infektion mit dem Coronavirus in der Schule durchführen sollen. Ich finde das eine unglaublich schwierige Situation. Es spricht aus meiner Sicht vieles dafür und fast noch mehr dagegen. Wenn uns das Ministerium als Dienstherr anweist, die Durchführung der Selbsttests anzuleiten und zu beaufsichtigen, werden wir unserer Dienstpflicht selbstverständlich nachkommen. Allerdings sehen wir hier eine Reihe von Schwierigkeiten auf uns und auf die Kinder zukommen. Wenn ich es entscheiden könnte, würde ich die Tests gerne zu Ihnen in die Familien geben mit der dringenden Bitte, diesen an einem bestimmten Tag verantwortungsvoll durchzuführen und ihr Kind nur bei negativem Ergebnis in die Schule zu schicken. Ich bezweifle aber, dass diese Möglichkeit bestehen wird. Vermutlich werden wir diese Tests in der Schule durchführen lassen müssen. Das wird freiwillig sein und ich gehe davon aus, dass wir dazu erst Ihr schriftliches Einverständnis einholen müssen. Sie wissen auch, dass wir alles daran setzen werden, mit den Tests und den Ergebnissen sorgsam umzugehen. Was  auch immer entschieden wird: Wir werden Sie so zeitnah wie möglich über das Vorgehen informieren.

Wir wünschen Ihnen erholsame Ferien und schöne Feiertage! Frohe Ostern!

herzliche Grüße

Dr. Marcel Klaas, Schulleiter

Nachtrag vom 26.03.

Zu den Tests war der Schulmail vom 25.03.2021 zu entnehmen:

Zudem ist die Landesregierung bestrebt, den Schülerinnen und Schülern der Primarstufe (Grund- und Förderschulen) schnellstmöglich ein alters- und kindgerechtes Testangebot machen zu können. Hierbei ist die Verfügbarkeit passgenauer Testmöglichkeiten zu berücksichtigen.