Wiederbeginn des Unterrichts nach den Osterferien / Selbsttests

Liebe Eltern der Theodor-Angerhausen-Schule,

ich hoffe, Sie und Ihre Familien konnten ein paar angenehme und erholsame Tage verbringen.

Es ist Donnerstag, der 8.4.2021 und ich wünschte, ich könnte Sie mit aktuellen Informationen über den Schulbetreib nach den Osterferien und die Situation mit den Selbsttests in der Schule versorgen. Leider liegen mir selbst noch gar keine detaillierten Informationen vor, die ich weiterleiten könnte.

Immerhin wurden wir heute Vormittag mit Tests beliefert. So kann ich mitteilen, dass bei uns die Selbsttests der Firma Siemens Healthcare zum Einsatz kommen. Auf der Seite des Ministeriums können Sie sich über den Test und die Durchführung informieren. Sie finden ihn ganz unten: Clinitest von Siemens.

Es bleiben aber noch viele Fragen: Sind die Tests auch in der Grundschule verpflichtend? Gilt das dann auch für die Notbetreuung? Was ist mit Kindern, die den Test nicht durchführen möchten? Was ist mit Kindern, die ein positives Ergebnis haben? Was ist dann mit den anderen Kindern und der Lehrkraft in der Klasse?

Alle diese Fragen schwirren in meinem Kopf, in dem der Klassenleitungen, in Ihren und auch in den Köpfen der Kinder. Ich hoffe, bald über die nötigen Informationen zu verfügen und diese auch weitergeben zu können.

Solange gehe ich davon aus, dass am Montag 12.04.2021 der Wechselunterricht und die Notbetreuung wieder startet. Wir gehen davon aus, dass die Notbetreuungsgruppen unverändert bleiben. Änderungen für die Notbetreuung geben Sie uns bitte per Mail oder gleich telefonisch an die OGS bekannt.

Dr. Marcel Klaas - Schulleiter