Mathepirat

Jedes Kind unserer Schule hat die Möglichkeit, unter anderem durch das Online-Portal Mathepirat (www.mathepirat.de) innovativ in seinen Kompetenzen im Fach Mathematik gefördert zu werden. Auf der Webseite werden unterschiedliche Aufgaben aus verschiedensten Bereichen des mathematischen Denkens (teilweise) in Form eines Multiple-Choice-Verfahrens abgefragt. Für richtige Antworten erhält man als Schüler Punkte und Urkunden. Die Theodor-Angerhausen-Schule besitzt eine Schullizenz und alle Kinder unserer Schule können ihren persönlichen Benutzernamen und ihr persönliches Kennwort erhalten.

Das Internetangebot fördert eine positive Einstellung zum Mathematiklernen. Das Online-Portal hat den Anspruch, produktives Üben zu unterstützen, bei dem Lernen und Üben Bestandteil des Lernprozesses ist, der im Unterricht begonnen wurde. Folgende Bereiche des Unterrichts werden in den Aufgabenstellungen abgedeckt: Kopfrechnen, Sachrechnen, Aufbau von Größenvorstellungen, Knobelaufgaben, Geometrie und schriftliche Rechenverfahren