Antolin

Leseförderung (Antolin)

Jedes Kind unserer Schule hat die Möglichkeit, unter anderem durch das Online-Portal Antolin (www.antolin.de) innovativ in seiner Lesefertigkeit gefördert zu werden. Das Online-Portal Antolin bietet Quizfragen zu Kinderbüchern, die die Schülerinnen und Schüler online beantworten können. Die Theodor-Angerhausen-Schule besitzt eine Schullizenz und alle Kinder unserer Schule können ihren persönlichen Benutzernamen und ihr persönliches Kennwort erhalten.

Als Grundschullehrer halten wir eine gute Lesefertigkeit für sehr entscheidend (vgl. hierzu auch Zielsetzungen des Online-Portals Antolin). Sie ist nicht nur für die Bewältigung des Alltags wichtig, sondern sie beeinflusst darüberhinaus die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist Grundlage für die Erfahrung, wie bereichernd und (ent-)spannend Lesen sein kann.