Sicherer Schulweg

Gehen Sie mit Ihrem Kind den Schulweg vor der Einschulung gemeinsam und besprechen Sie mit ihm Gefahrenstellen und typische Verkehrssituationen wie das Verhalten vor Ampeln oder am Zebrastreifen. Wählen Sie für Ihr Kind den sichersten, nicht unbedingt den kürzesten Weg. Begleiten Sie Ihr Kind in den ersten Wochen zur Schule, um diese Dinge einzuüben. Bilden Sie Gehweg-Gemeinschaften, denn in der Gruppe fühlen die Kinder sich sicherer.
Im Laufe der Grundschulzeit lernen die Kinder, ihren Schulweg alleine zu gehen.
Zu Beginn des ersten Schuljahres erhalten die Kinder Sicherheitswesten vom ADAC, damit sie besonders in der dunklen Jahreszeit besser gesehen werden.
In der vierten Klasse ist das Radfahrtraining mit einer Radfahrausbildung weiterer Schwerpunkt der Verkehrserziehung. Geschicklichkeitsübungen mit dem Fahrrad können mit Hilfe der Eltern auch vorher schon durchgeführt werden.
Kinder, die mit dem Fahrrad oder dem Roller zur Schule kommen, sollten unbedingt einen Helm tragen!