Anmeldungen für das Schuljahr 2022/23

Liebe Eltern der Vorschulkinder,

die Stadt Dormagen hat gerade alle Familien in Dormagen angeschrieben, in denen ein Kind zum nächsten Schuljahr eingeschult werden soll. Kinder, die bis zum 30.09.2022 sechs Jahre alt werden, müssen jetzt angemeldet werden, da sie zum Beginn des neuen Schuljahres schulpflichtig werden.

Die Eltern dürfen die Schule für ihr Kind selbst aussuchen. Es gibt keine festgelegten Schulbezirke. Sie suchen die Schule aus, von der sie denken, dass sie die beste Schule für Ihr Kind ist.

Das ist allerdings nicht ganz einfach. Vor allem dann nicht, wenn coronabedingt keine Tage der offenen Tür stattfinden. Dann bleibt eigentlich nur noch die Meinung der anderen Eltern über die Schulen und der Blick auf die Webseiten der Schulen.

Wie findet man also die richtige Schule?

Machen Sie es sich nicht zu schwer. Die meisten Schulen in Dormagen arbeiten recht ähnlich. Vieles ist ohnehin vorgegeben. Der Lehrplan und die Fächer sind für alle Schulen gleich. Unterschiede bei der Personalausstattung sind meist sehr kurzlebig. Mal ist die eine Schule besser ausgestattet, dann wieder die andere. Oft ist die beste Schule die, die am nächsten liegt. Hier gehen viele Kinder hin, die aus dem gleichen Wohngebiet kommen. Hier findet ihr Kind Anschluss an andere Kinder. Es finden sich Gemeinschaften die zusammen zur Schule gehen und nachmittags wieder nach Hause. Hier kann man sich gegenseitig unterstützen und befreundete Kinder können sich besuchen, ohne mit dem Auto gefahren werden zu müssen.

Wieso die Theodor-Angerhausen-Schule?

Unsere Schule liegt im Herzen von Dormagen. Sie wird in diesem Schuljahr von 183 Kindern in 8 Klassen besucht. Die Klassen bei uns sind nicht überfüllt, was das Lernen ganz angenehm macht. Unsere Schülerinnen und Schüler fühlen sich über weite Strecken bei uns sehr wohl und können dadurch entspannt lernen. Und die allermeisten dieser Kinder wohnen fußläufig im Bereich Dormagen-Mitte.

Gerne können Sie sich über das Video einen Eindruck verschaffen:klick. Zusätzliche Informationen finden Sie in unserer Elternfibel. Und unser Leitbild können Sie hier herunterladen.

Wir haben noch Plätze frei. Anmeldetermine gibt es vom 27.09. bis zum 07.10.2021 und dann wieder vom 11.10. bis zum 15.10.2021.

Rufen Sie an unter 02133/44027 oder schreiben Sie uns eine eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir melden uns zurück, sprechen einen Termin ab und klären alle Fragen.

Wir freuen uns auf Sie!